\"Keine Minute und keine Mark bereut\"

OER. (job) \“Das ist stolz und einzigartig\”, sagt Werner Schmülling, Vorsitzender der Bürgerschützengilde Oer. Und neben ihm sitzt ein Mann, der wahrlich Einzigartiges vorweisen kann. Denn wer kann schon von sich behaupten, 70 Jahre Mitglied zu sein. –

Am 1. Dezember 2006 war es soweit, bei der Generalversammlung am Samstagabend im \“Giebelhof\” wurde August Schürmann nachträglich mit dem Jubiläumsorden ausgezeichnet. Der Ehrenoberst hat die Geschichte der Gilde wie kaum ein Zweiter mitgeprägt. Mit 90 Jahren immer noch drahtig, dankt er mit einer kurzen, zackigen Ansprache allen Mitgliedern und bekennt: \“Ich habe keine Minute und keine Mark bereut.\”

Vor sieben Jahrzehnten trat August Schürmann der 2. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer bei. 1968 wurde er zum Obristen ernannt. 1960 bis 1963 war er Prinzgemahl, 1978 bis 1981 Schützenkönig mit Annemie Bakenfelder an seiner Seite. Über viele Jahrzehnte befehligte Oberst August Schürmann hoch zu Ross das Oerer Schützenbataillon.

Die Auszeichnung für ihn war der Höhepunkt der Generalversammlung. Und die Blicke in Oer sind bereits jetzt gerichtet auf das Schützenfest vom 16. bis 18. August 2008. \“Die Verträge mit dem Festwirt sind unterschrieben\”, berichtet Werner Schmülling. An allen drei Tagen spielt die Band \“Valentinos\” zum Tanz auf. Eine schriftliche Zusage gibt es vom Musikkorps 76 aus Olfen, mündlich hat auch schon die Formation \“Lippeklang Ahsen\” signalisiert, wieder dabei zu sein. Eröffnet wird das Fest mit einer Hubertusmesse. Der Ausmarsch soll drei Wochen zuvor stattfinden.

373 Mitglieder sind aktuell in der Gilde verzeichnet, wie Geschäftsführer Friedhelm Wehlmann berichtete. Davon entfallen auf die 1. Kompanie 124 Schützen, auf die 2. Kompanie 103 und auf die 3. Kompanie 146. Das Durchschnittsalter der Gilde beträgt 48,6 Jahre.

Zum neuen Fahnenoffizier wurde Thomas Grewe bestimmt, Clemens Pillmann ist jetzt zudem neuer Kassenprüfer.

Schießwart Peter Wagner konnte einmal mehr einen erfreulichen Jahresbericht vorlegen. An 48 Übungsabenden nahmen insgesamt 1540 Schützen teil – durchschnittlich sind dies 32 Schützen pro Abend. Zudem stand wieder das Tontaubenschießen auf dem Schießstand Losheide auf dem Programm, dazu eine Treckerfahrt, der Dreistellungskampf, das Schießgruppenfest mit dem Pokalwettbewerb und das Jahresabschlussfest. Die Jahreshauptversammlung der Schießgruppe findet am Freitag, 23. Februar, mit dem traditionellen Eieressen in der Gaststätte \“Golden Oldie\” statt. Beginn ist um 19 Uhr.

29. Januar 2007 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)