16.01.2006 - 2. Kompanie - Ludger Tappe löst Rudolf Ridder ab (SZ)

Ludger Tappe ist einstimmig zum neuen Chef der 2. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer gewählt worden. Mit einem größtenteils neu gewählten Vorstand wird er in den kommenden drei Jahren die Geschicke der Kompanie leiten.

Von Michael Scholz

Im Zuge der Generalversammlung im Vereinslokal \“Alt Oer\” legte der bisherige Hauptmann Rudolf Ridder sein Amt nieder. \“Wenn wir nicht vor sechs Jahren den König gestellt hätten, hätte ich schon viel früher aufgehört\”, so Ridder, der 30 Jahre lang im Vorstand arbeitet. \“Es wird irgendwann mal Zeit für die nächste Generation, sonst überspringt man ja eine.\” Er und die anderen nunmehr ehemaligen Vorstandsmitglieder versprachen aber, den Nachfolgern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

In seiner vorerst letzten Amtshandlung innerhalb der Kompanie betätigte sich Ridder als Wahlleiter. Neben Ludger Tappe wurden folgende Mitglieder gewählt: Christian Corzillius löst Bernd Tottmann als Oberleutnant ab. Wegen seiner Wahl zum Hauptmann steht Ludger Tappe nicht mehr als Leutnant zur Verfügung. Sein Amt übernimmt Hubert Heine. Hauptfeldwebel wurde Rouven Kirchner. Er löst Alfons Kirchner ab. Beisitzer zum Bataillonsvorstand bleibt Hartmut Herrmann. Kassierer Hubert Heine wird von Johannes Burrichter abgelöst, der sich in geheimer Abstimmung gegen Werner Thiel und Klaus Stoffers durchsetzte. Schriftführer bleibt Marcel Hüske. Kai Ridder schied als Kassenprüfer aus. Michael Grewing tritt seine Nachfolge an.

Ludger Tappe ist bereits seit 24 Jahren Schütze, neun Jahre lang war er als Leutnant im Vorstand tätig. Er wolle das Brauchtum pflegen und die gute Arbeit seiner Vorgänger weiterführen.

16. Januar 2006 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)