Artikeldatum: 12.03.2012, letzte Aktualisierung: 20.03.2012

zurück  |  vor

13.03.2012 - 1. Kompanie - König und Schießwart sind nicht zu schlagen (SZ)

OER. Von Routine kann in den neuen Räumlichkeiten noch keine Rede sein: Vor allem die Frauen haben im Oerer Schützentreff noch nicht oft das Gewehr angelegt. Umso erfreulicher waren die guten Schießergebnisse beim Pokalschießen der 1. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer.

Sieger Kompaniepokal 2012

Konnte während der Siegerehrung zahlreiche Pokale an den Mann und die Frau bringen: Heinz Lueg, Hauptmann der 1. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer (r.).

Erst zum zweiten Mal fand der Wettbewerb im Schützentreff statt. Im Vergleich zum Vorjahr war die Teilnehmerzahl fast identisch. „21 Damen und 35 Männer konnten wir begrüßen“, freute sich Hauptmann Heinz Lueg über die gute Resonanz seiner Kompanie.

2011 landete Dagmar Wagner noch auf Rang drei. Diesmal zielte sie noch besser und wurde mit 84 von 90 möglichen Ringen Erste. Anne Marmann schaffte 80 Ringe und wurde Zweite, weil sie stehend aufgelegt mehr Zehner abräumte als Tina Plewka, die ebenfalls auf 80 Ringe kam und sich im Stechen gegen weitere Konkurrenz behauptete.

Die Pokale überreichte das Königspaar Thomas I. (Grewe) und Elisabeth IV. (Stübbe). Dass Grewe mit dem Gewehr umgehen kann, bewies er nicht nur unter der Vogelstange, sondern auch beim Kompanieschießen. In der Kategorie Senioren über 40 Jahren (stehend aufgelegt) verteidigte der amtierende König seinen ersten Platz aus dem Vorjahr mit 145 Ringen. knapp dahinter folgten Heiner Sievers (143) und Hennes Heine (142).
Bei den Senioren bis 40 Jahren (freistehend) ging es ebenfalls eng zu. Matthias Wewers und Christian Grewe schossen jeweils 133 Ringe. Da Wewers mehr Zehner traf, durfte er sich über den Siegerpokal freuen. Rang drei sicherte sich Johannes Henke (123).
Sogar zum Stechen um Platz eins kam es bei den Senioren über 50 Jahre (sitzend aufgelegt). Peter Wagner und Christian Gregor hat zuvor bei 15 Schuss die Maximalausbeute von 150 Ringen auf ihrem Konto. Im Stechen sollte sich dann Schießwart Wagner wie im Vorjahr durchsetzen. Dietmar Fischer reichten 149 Ringe für den Bronze-Rang.

Mittwoch, 14. März 2012 | Quelle: \Stimberg Zeitung\