Artikeldatum: 30.01.2012, letzte Aktualisierung: 27.02.2012

zurück  |  vor

30.01.2012 - Gilde - Termin für das Schützenfest steht (SZ)

Der Aufzug für den „Schützentreff“ ist erst einmal vertagt. Dafür steht der Termin für das nächste Schützenfest in Oer schon fest und auch der Gildenvorstand, der es organisieren wird.

Gildenvorstand 2012

Alter und neuer Vorstand der Bürgerschützengilde Oer.

130 Grünröcke bestätigen am Samstagabend Werner Schmülling als Vorsitzenden, bei nur einer Gegenstimme: „Drei Jahre mache ich das noch, aber dann ist endgültig Schluss.“ Den Schlussstrich bereits gezogen haben nach neun Jahren im Amt zwei andere Mitstreiter. Der stellvertretende Gildenchef Burkhard Hillebrand legt sein Amt nieder und auch Schatzmeister Rainer Kalisch gibt die Finanzen in andere Hände.

Friedhelm Wehlmann sorgt aber für Kontinuität an der Gildenspitze. Der bisherige Geschäftsführer hat sich nach 33 Minuten Jahresberichte-Monolog zum letzten Mal die Kehle trocken geredet und unterstützt Schmülling zukünftig als stellvertretender Gildenchef. Einstimmung zum neuen Geschäftsführer gewählt wird Werner Thiel von der 2. Kompanie, neuer Schatzmeister und mit 24 Jahren jüngstes Vorstandsmitglied ist jetzt der gelernte Bankkaufmann Christoph Geidies. Einstimmig wählt die Versammlung auch Heinrich Denninghaus zum neuen Bataillonskommandeur.

Das nächste Schützenfest findet vom 17. bis 19 Mai 2014 statt. Die Verträge mit dem Zeltwirt sind schon so gut wie unterschriftsreif.

Nur der Termin für den „Schützentreff“ Aufzug steht bisher noch in den Sternen. Schmülling: „Wir müssten bei augenblicklichen 8 278 Euro auf dem Spendenkonto noch etwa 20 000 Euro finanzieren. Da sollten wir bis nächstes Jahr warten.“ So lange will Wilfried Schulte-Oer aber nicht Treppen steigen und schlägt vor, das fehlende Geld aus der gut gefüllten Kasse und den erhöhten Mitgliedsbeiträgen zu nehmen. Der Vorstand will sich bei seiner nächsten Sitzung darüber beraten. Möglicherweise wird der Aufzug noch Thema einer außerordentlichen Mitgliederversammlung.

Montag, 30. Januar 2012 | Quelle: \Stimberg Zeitung\