Artikeldatum: 09.01.2012, letzte Aktualisierung: 18.01.2012

zurück  |  vor

09.01.2012 - 3. Kompanie - Dritte Kompanie verjüngt den Vorstand (SZ)

OER. Die dritte Kompanie der Bürgerschützengilde Oer hat einen neuen Hauptmann. Einstimmig wählen die Grünröcke Thomas Schulte Strathaus (47) zum Nachfolger von Heinz Denninghaus (62), der demnächst Bataillonskommandeur werden soll.

Vorstand der 3. Kompanie (JHV 2012)

Der neue Vorstand mit den »Aussteigern«: (oben v.l.) Jörg Göckener, Heinz Denninghaus, Otto Wiese, Thomas Schulte-Strathaus, Carsten Drees, Jörg Wiese, (sitzend v.l.) Ludger Sebbel, Jens Denninghaus, Johannes Linke und Jörg Meinhold.

Dass ihm der Abschied von seiner Rolle als Kompaniechef nach über 15 Jahren nicht ganz leicht fällt, merkt man Denninghaus schon an, als er am Samstagabend um 19.10 Uhr zum letzten Mal die Jahreshauptversammlung im Schützentreff einläutet. Um 20.39 Uhr ist diese Ära Geschichte. „Der Kompaniechef war mir von allen meinen Ämtern mit Abstand das Liebste“, sagt Denninghaus. Er gratuliert seinem Nachfolger und läutet damit auch eine etwas umfangreichere Verjüngungskur im Kompanievorstand ein.

Auch der zweite stellvertretende Kompaniechef Jörg Göckener legt nach 25 Jahren im Vorstand sein Amt nieder. Schriftführer Johannes Linke wählen die Grünröcke zum neuen Leutnant. Spieß Otto Wiese nimmt nach neun Jahren ebenfalls seinen Hut. Diese wichtige Funktion bleibt allerdings in der Familie. Sohn Jörg Wiese übernimmt jetzt dieses Amt. Der Sohn des scheidenden Kompaniechefs, übernimmt das vakante Amt des Schriftführers. Carsten Drees komplettiert als drittes neues Gesicht den Vorstand als Gildenbeisitzer der Kompanie.
Für die Konstanz im Vorstand sorgen zwei \“Oldies\”. Jörg Meinhold wird als stellvertretender Kompaniechef wiedergewählt, Ludger Sebbel kümmert sich weiter um die gut bestellte Kasse der \“Dritten\”. Die Königskasse hat weiter Andreas Mischner im Griff.
Gildenkönig Thomas I. Grewe taucht bei der Versammlung übrigens im weißen Rock auf und liefert den leckeren Grünkohl ab. Fürs Feiern ist zukünftig der Festausschuss mit Jörg Meinhold, Jörg Wiese, Toni Fuschi, Manfred Woiki, Peter Roguschke und Timo Marquardt zuständig.

Montag, 09. Januar 2012 | Quelle: \Stimberg Zeitung\