02.03.2006 - Schießgruppe - Oerer Jugend lernt das Zielen (SZ)

So einfach ist es nicht, stehend freihändig mit dem Luftgewehr die Scheibe zu treffen. Da geht schon mal ein Schuss daneben. Diese Erfahrung machten einige Jugendliche der Bürgerschützengilde Oer bei ihrem ersten Schießabend im \“Golden Oldie\”.

Jugendliche ab 15 Jahren, deren Väter oder Großväter Gildenmitglieder sind, können ab sofort bei der Schießgruppe lernen, wie man richtig mit dem Gewehr umgeht. \“Das ist ein Probelauf. Wir müssen erst einmal sehen, ob das Angebot angenommen wird\”, erklärt Peter Wagner, Vorsitzender der Oerer Schießgruppe. Dass Interesse besteht, wurde indes beim ersten Treffen klar. \“Ich freue mich, Schießen zu lernen\” erklärt Dirk Schmülling (16). Auch Johannes Henke findet den Schießsport spannend. \“Viele Bekannte und Verwandte gehören der Gilde an, und ich möchte auch gern mitmachen\”, erklärt der 16-Jährige. Da die Gilde aber erst Mitglieder ab 18 Jahren aufnimmt, hat nun die Jugend Gelegenheit, alle 14 Tage an einem Schießabend teilzunehmen. Dass dabei alles ordnungsgemäß abläuft, dafür sorgen die Schießwarte Peter Wagner, Andreas Kindermann, Ralf Wember und Werner Schlosser. -iwo

Jungschützen der Gilde Oer
Nächster Schießabend: 10. März, ab 17 Uhr, \“Golden Oldie\”

02. März 2006 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)