Artikeldatum: 21.03.2011, letzte Aktualisierung: 12.04.2011

zurück  |  vor

21.03.2011 - Gilde - Bürger sammeln 20,1 Tonnen Müll

OER-ERKENSCHWICK. Über 500 Bürger haben am Samstag die Stadt gefegt. Die Bilanz: Beim Besentag sind 20,1 Tonnen Müll zusammengekommen.

Besentag 2011

Mitglieder der dritten Kompanie der Gilde Oer sammeln Müll an der Sinsener Straße.

Mitarbeiter des Bauhofs und Bürger laden beim Besentag den Müll in der Containerstation ab.
Das ist fast doppelt so viel wie im vergangenen Jahr. Schon frühmorgens sind Oer-Erkenschwicker mit blauen Säcken unterwegs. „Wir sammeln schon seit 6 Uhr rund um den FC-Platz“, sagt Leo Ernst. Und auch ein paar Meter weiter südlich an der Ludwigstraße putzt Manfred Prosser mit etlichen Hundefreunden das Grün ums Vereinsgelände: „Da kippen Leute einfach ihren Müll über den Zaun und an der Bushaltstelle sieht es auch immer schlimm aus.“

Selbst vor einem Wegekreuz schrecken Müllsünder nicht zurück. Hinter dem Gebüsch an der Ecke Sinsener Straße/ Kanichenbergweg finden die Schützen der dritten Kompanie der Gilde Oer reichlich Bauschutt und alte Türen. „Das ist erst kurz vor dem Besentag hier abgeladen worden“, meint Heinrich Denninghaus. Auch in den Straßengräben entdecken die Grünröcke viel Unrat.

Die Zahl der Müllsammler, die sich mittags bei der „Putzparty“ auf dem Bauhof treffen, ist wie das Müllvolumen größer als im Vorjahr. Denn zur Belohnung gibt es wieder kostenlos Erbsensuppe, Grillwürstchen und natürlich Kaffee und Kuchen. Erfreulich: Die Mitglieder der Biostation haben diesmal nicht nur Müll mitgebracht, sondern auch noch Rollstuhlfahrer aus dem Marienstift in Oer.

Montag, 21. März 2011 | Quelle: \Stimberg Zeitung\