Schützen-Wanderpokal bleibt bei Christian Grewe

Wie in den vergangenen zwei Jahren erreichte Christian Grewe von der 1. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer beim \Bataillons-Pokalschießen\ mit 141 Ringen den ersten Platz in seiner Klasse.

Dafür durfte Grewe sich nicht nur von den Schützenbrüdern feiern lassen, sondern bekam auch Glückwünsche von König Andreas I. (Mischner), Prinzgemahlin Petra sowie den ständigen Begleitern, dem Stellvertretenden Gildenführer Burkhard Hillebrand und dessen Frau Petra.

Den Wanderpokal, den ältesten, der im Rennen war, darf der Schütze deshalb nach seinem dritten Sieg in der Kategorie \“Senioren bis 40 Jahre (stehend freihändig)\” mit nach Hause nehmen und für immer in die Vitrine stellen. Er wurde 1994 von Ex-Gildenführer Gerd Merten gestiftet. Zweiter wurde Georg Ludbrock (3. Kompanie, 136 Ringe), gefolgt von Frank Kuhlmann (3. Kompanie, 134). In der Kompaniewertung siegte die 3. Kompanie (657) vor der Zweiten (614) und der 1. Kompanie (268).

Bei den Senioren über 40 Jahren (stehend aufgelegt) setzte sich Peter Wagner (1. Kompanie, 148) gegen Friedhelm Wehlmann (2. Kompanie, 146) und Ludger Sebbel (3. Kompanie, 146) durch.

In der Kompaniewertung siegte die Erste (724) vor der Zweiten (720) und der Dritten (714).

Sieger in der Kategorie \“Senioren über 50 Jahre (sitzend aufgelegt)\” war nach einem Stechen Uto Samuel (1. Kompanie, 150). Zweiter wurde Karl-Heinz Schmidt (1. Kompanie, 150), gefolgt von Werner Schlosser (2. Kompanie, 150). In der Kompaniewertung setzte sich die 1. Kompanie (743) gegen die 3. Kompanie (736) und die Zweite (733) durch.

Gildenführer Werner Schmülling zeigte sich mit den Ergebnissen zufrieden, wünschte sich aber eine bessere Beteiligung. Den 85 Schützen im vergangenen Jahr standen diesmal nur 78 gegenüber. mich

Stimberg Zeitung 24.10.2006